Blog

Keep up to date with the latest news

NRW-Ministerpräsident Wüst übt scharfe Kritik an Bonus für Bahnchef

 Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst hat deutliche Kritik an horrenden Bonus-Zahlungen für den Chef der Deutschen Bahn geäußert. Der Staatskonzern ist hoch verschuldet und die Pünktlichkeit schlecht.

„Ich gönne jedem ein angemessenes Gehalt, wenn die Leistung stimmt“, sagte der CDU-Politiker in einem Interview mit den Sendern RTL und ntv. „Bei der Bahn muss man leider immer wieder Zweifel haben, ob das mit der Leistung stimmt“, erklärte er. „Da wäre es schon gut, wenn der Bund das Seine tut als Eigentümer bei der Bahn, solche Boni wirklich auch an eine bessere Leistung zu knüpfen.“ Dies müsse im Interesse von Millionen Menschen geschehen, die jeden Tag mit dem Chaos der Bahn zu kämpfen hätten.

Die Deutsche Bahn hatte am Donnerstag ihre Geschäftszahlen für 2022 vorgestellt. Für das laufende Jahr rechnet der Konzern mit einem Minus von einer Milliarde Euro. Für das vergangene Jahr hat Bahnchef Richard Lutz trotz aller Probleme mit 2,24 Millionen Euro mehr als doppelt so viel Geld von seinem Unternehmen erhalten wie 2021. Neben seinem Grundgehalt von fast 970.000 Euro kassierte er einen Bonus von mehr als 1,26 Millionen Euro.

Bahn-Jobs

Kostenfrei
Ansehen